Gesundheit und Bewegung

Gesundheit und Bewegung bedeutet:

Gesunde Kinder lernen leichter. Unsere Schule ist ein Ort, an dem Kinder vielfältige Erfahrungen machen, die für ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden förderlich sind und ihre positive Selbstwahrnehmung stärken.

• Eine gesundheitsbewusste Schule fördert nicht nur die Gesundheit der Schüler, sondern führt langfristig auch zur Verbesserung der Lehrergesundheit und verbessert das gesamte Schulklima.
  • Ganzheitliche Erziehung und Bildung –  das „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ –  ist unser oberstes Unterrichtsprinzip.
  • Bewegung leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklungs- und zur Gesundheits-förderung sowie zur gesundheitlichen Prävention.
  • Bewegung ist für eine ausgewogene körperliche und geistige Entwicklung unverzichtbar.
  • Bewegung unterstützt die Kinder beim Lernen, hilft ihnen, sich zu entspannen, hält den Körper gesund und fördert die soziale Interaktion.
  • Bewegung ist rhythmisierendes Element des gesamten Unterrichts und ein unverzichtbarer Teil des Schullebens.

Das wollen wir erreichen:

• Integration von Gesundheitsförderung in den Schulalltag
  • Gesundheitsbewusstsein durch regelmäßige Bewegung
  • Klassenräume als Bewegungsräume.
  • Rhythmisierung des Schulvormittags durch Bewegungspausen.
  • Erschließung der Unterrichtsinhalte mit und durch Bewegung.
  • Stilleübungen und Entspannungsformen als Chance zur inneren Ruhe

So setzen wir es um:

• Durchführung regelmäßiger Gesundheitstage.
  • Durchführung von Projekten zu gesunder Ernährung.
  • Regelmäßige Bewegungsphasen im Unterricht.
  • Der Schulhof als Bewegungs- und Spielraum (Spielmobil, Kleinspielfeld, Klettergerüst sowie vielfältige Spiel- und Bewegungsgeräte).
  • Ein Bewegungszimmer als Bewegungs- und Spielraum.
  • Außerunterrichtliche Sport-, Spiel- und Bewegungsangebote (Kooperation mit Sportvereinen und Jugendbegleitern).
  • Gestaltung von Sport- und Spielfesten.
  • Lauftraining auf der Finnenbahn.