Ganztagesschule (GTS)

Ganztagsschule bedeutet:

Unseren Schülern soll ein Lern-, Lebens- und Erfahrungsraum ermöglicht werden, in dem sie  ihren unterschiedlichen Bedürfnissen nachgehen können.

Die Hofäckerschule bietet eine Ganztagesbetreuung an vier Tagen der Woche in offener Form an.

Das wollen wir erreichen:

• Öffnung der Schule als Lern-, Lebens- und Erfahrungsraum
  • Vielseitiges Lernen, regelmäßige Begleitung und Förderung individueller Interessen
  • Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen sowie Schlüsselqualifikationen
  • Kooperationen mit Eltern, Vereinen, Betrieben und weiteren Institutionen
  • Persönliche Identifikation mit der Schule
  • Fördermöglichkeiten zum  Ausgleich von sozialen, sprachlichen und nationalen Unterschieden.

So setzen wir es um:

• Rhythmisierter Tagesablauf (Lern-, Bewegungs- und Entspannungsphasen)
  • Vielfältige, individuelle Förderangebote.
  • Selbstorganisiertes Lernen (SOLE)

Von Montag bis Donnerstag gibt es an der Hofäckerschule zusätzlich die Möglichkeit zu:

• Mittagessen in unserer Mensa
  • fester betreuter Mittagszeit an den vereinbarten Tagen
  • freiwilligen Betreuungsangeboten am Nachmittag

Diese Angebote werden in Zusammenarbeit mit Eltern, den örtlichen Vereinen, den Kirchen und qualifizierten Jugendbegleitern gestaltet.

Unser Ziel ist es, ein Gesamtbildungskonzept zu erhalten, in dem auch außerschulische Bildungsangebote weiterhin ihren festen Platz haben.